[Besucherzähler]
Maschinenbau
In Partnerschaft mit amazon.de
mechanical.de
[Bücher *]
[Tipps+Tricks *]
[Konstruktion *]
[Maschinenbau *]
[Mathe]
[Qualität]
[Projektarbeit]
[Verpackung]
[Elektronik]
[BWL]
[Office]
[Fremdsprachen]
[HTML+Script]
[Tabellen] [Getriebe] [Roboter] [Fördertechnik] [Metalltechnik]

Soll dir die Tat gelingen,
So scheue nicht die Müh’.
Je schwerer zu vollbringen,
Je schöner lohnet sie.

R.Georg hat ein Buch herausgegeben, welches von einer solchen Schönheit ist, daß ich mich nur tief verbeugen kann. Es handelt sich um Der Maschinenbau - Ein Hand- und Lehrbuch für die Theorie und Praxis des gesamten Maschinenba
Der Maschinenbau
ues - Unter Mitwirkung zahlreicher Spezialfachleute. Hierbei handelt es sich um ein Buch von 1922 mit einem Umfang von mehr als 1700 Seiten. Es befinden sich 2472 Abbildungen und Zeichnungen, 83 Tafeln und zehn zerlegbaren Modellen. Es umfasst zwei Bände und einen Modellatlas. Mir liegt leider nur Band eins und der Modellatlas vor. Und beide wünschen sich einen Restaurateur (weitere Infos unter Restauration@powerjo.de ). In welchem Buch  gibt es heute noch Modelle? Die Zeichnungen sind sehr detailgetreu, aber beschränken sich trotzdem so auf die wesentlichen Funktionsteile, das es selbst einem Neuling des Maschinenbaus leicht fällt, die Funktion der abgebilteten Einheit zu verstehen. Durch Schnitt- und Vergrößerungsansichten werden auch sonst verborgene Details erkennbar.
 
Der Maschinenbau Tafeln
Der Modellatlas ist bei den meisten Abbildungen schichtweise gestaltet, damit man auch in die Maschinen gucken kann. In einem Sonderteil werde ich später auf die einzelnen Modelle zu sprechen kommen.

Werbung Tchibo.de - Jede Woche eine neue Welt!
Taschenbuch Maschinenbau Band 1/II Grundlagen Werbung
Das Fischer Lexikon Technik II
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei
Dieses Buch bei amazon kaufen
3-341-00349-5 Schneid-und Umformaschinen
Dubbel
Grundlagen des Werkzeugmaschinenbaues der spanenden Formung
[Bibliothek] [Bücher *] [Buchliste] [Tipps+Tricks *] [Fremdwörter] [Interessantes] [Impressum] [Verlage] [Anzeigen] [Konstruktion *] [CAD+Grafik] [Masch.-elemente] [F+E] [Mechanik] [Leichtbau] [Maschinenbau *] [Tabellen] [Getriebe] [Roboter] [Fördertechnik] [Metalltechnik] [Mathe] [Qualität] [Projektarbeit] [Verpackung] [Elektronik] [BWL] [Office] [Fremdsprachen] [HTML+Script]
Email an Joachim Quantz